Sonne am 3. Juni 2017

Sonnenbeobachtung vom 03.Juni 2017

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein, Sonne, Sternwarte, Veranstaltungen

Heute fand der Sonnenbeobachtungs-Ersatztermin vom 01.Mai 2017 bei uns in der Sternwarte statt. Bei wolkenfreien Himmel und sommerlichen Temperaturen haben wir die Sonne durch ein H-Alpha Teleskop beobachten können. Auf der Sonne selbst war, wie schon in den letzten Tagen und Wochen, nur sehr kleine Sonnenflecken zu sehen. Protuberanzen waren ebenfalls sehr klein und unspektakulär am Rand zu erkennen. Wir werden die Sonnenbeobachtungsveranstalltung auf jeden Fall wiederholen. Hier noch ein paar Fotos von der heutigen Sonne. 


Die Fotos wurden durch das LUNT -H-Alpha Teleskop mit einer ZWO ASI 174MM S/W Planetenkamera gemacht. Bei den Fotos in dem der Bildauschnitt der Sonne zu sehen ist, wurde zusätzlich eine 3x Barlow Vergrößerungslinse verwendet. Zum Aufnehmen der Bilder habe ich mit der Software FireCapture, einen AVI Film mit 2000 Frames erzeugt. Danach den Film mit der Software Autostakkert gestackt und damit ein Einzelbild erzeugt. Die fertigen Bilder habe ich dann mit Photoshop eingefärbt.